Tipps zur Schmuckpflege

Es mag aufwendig sein, sich im stressigen Alltag auch noch der Schmuckpflege zu widmen, aber wenn dein Schmuck wie neu glänzt und funkelt ist das so ein schönes Gefühl. 

 


 

Pflege und Aufbewahrung von Silber- und Messingschmuck!

 

Wer kennt das nicht, den glänzenden Silberschmuck mal längere Zeit nicht getragen und schon ist er dunkel angelaufen. Ärgerlich, aber das Verfärben von Silber und Messing ist eine normale, natürliche Eigenschaft und gilt nicht als Mangel. Damit du lange Freude an deinen Kostbarkeiten hast, hier einige Tipps zur Pflege und Aufbewahrung. Silber und Messing reagieren mit Schwefel aus der Luft, deshalb bewahre deinen Schmuck möglichst luftdicht auf, zum Beispiel in wiederverschließbaren Plastiktüten. Wenn du ein Stück Alufolie dazulegst, verhindert das noch besser die Verfärbungen. Zum Aufpolieren nehme ich am liebsten ein Mikrofasertuch und Silberputz-Flüssigpaste aus der Drogerie. Der Vorteil von Pasten ist, dass du nicht viel Druck ausüben musst und die enthaltenen Pflegemittel verzögern das erneute Anlaufen. Eine weiche Zahnbürste ist ein guter Helfer. Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, kannst du einen ausgedienten weichen Bürstenkopf zum Reinigen benutzen, das bewirkt wahre Wunder.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Schätzen. 

 

 

Umgang mit Glasperlen

 

Meine Glasperlen werden nach dem Anfertigen in der Flamme, mithilfe eines Ofens, digital und spannungsfrei abgekühlt. Sie sind dadurch sehr haltbar und bruchfest. Allerdings ist und bleibt es Glas, fällt es auf einen harten Untergrund, kann es natürlich kaputtgehen. Ich empfehle, dass du zum An- und Ablegen deines Glasschmucks am besten einen Raum mit Teppich wählst, als beispielsweise das geflieste Badezimmer. 

Ansonsten sind meine Glasperlen unverwüstlich. Sie sind unempfindlich gegenüber Wasser, Sonne, Schweiß und Kosmetik, halten ein Leben lang und darüber hinaus.

 

 

Pflege von Lederbändern 

 

Mit nur wenig Aufwand kannst du sehr lange Freude an deinem Lederband haben.

Das Band sollte niemals trocken und spröde werden. Das verhinderst du ganz einfach, indem du ihm ab und zu ein wenig Fett oder Öl gibst. Dadurch bleibt es schön weich und geschmeidig, außerdem wird gut gepflegtes Leder, wie ich finde, mit der Zeit immer schöner und charakteristischer. Natürlich kannst du spezielle Ledermittel verwenden, ich habe mit normalem Speiseöl gute Erfahrungen gemacht. Noch bequemer ist es, wenn das Lederband etwas von deiner Pflege- oder Handcreme (natürliche Inhaltsstoffe) abbekommt. Was nach dem Eincremen an deinen Handflächen haftet, reicht völlig aus, damit kurz über das Lederband streichen, fertig. 

Lederbänder dunkeln im Laufe der Zeit nach und farbige Bänder können abfärben.